Skatturnier und mehr im Stübchen

Seit einem Jahr ist reges Leben in die neue Begegnungsstätte der Interessengemeinschaft (IG) Merkwitz in der Alten Salzstrasse 10 eingezogen. Die Freiwillige Feuerwehr des Ortes und die IG luden am Freitag zum Skatturnier mit dem freundlichen Namen „Merkwitzer Stübchen“ ein. Schnell waren alle Plätze besetzt und 22 Herren an Dreier- und Vierertischen hofften auf gute Karten. Der Einsatz für jeden Mitspieler betrug acht Euro, aus dessen Summe die Preise der ersten sechs Spieler ermittelt wurden.
Thomas Weber ist seit Anfang an, also seit 10 Jahren, beim Skatturnier dabei und hat nur wenige der rund 20 Wettbewerbe ausfallen lassen müssen. „Im Frühjahr hatte ich das Skatturnier gewonnen und heute hatte ich auch schon recht gute Spiele“, resümierte der Glückspilz nach der Hälfte der Spiele. “An den Vierertischen werden 36 Spiele gespielt, an den Dreiertischen sind es 27“, erklärt Harald Kolbig die Regeln des Wettbewerbs. Er ist der Ortsleiter der Feuerwehr und übernahm die Leitung des Turniers. Seine Tochter ist Jugendwartin. Die 22-Jährige betreut fünf Jungendliche und führt diese an die Aufgaben der Feuerwehr heran. An diesem Nachmittag versorgten sie und Feuerwehrfrau Melanie Trotte die Skatspieler zu denen auch Fußballer aus Seegeritz und Taucha gehörten.
Ingo Fickert und Rico Haufe kämpfen sonst gemeinsam in der Seegeritzer Fußballmannschaft und stehen auch manchmal der Mannschaft vom AC Taucha gegenüber, zu der Marco Rothe gehört. Hier saßen sie gemeinsam am Tisch, wo jeder für sich das Spiel gewinnen wollte. Das gelang auch diesmal Thomas Weber mit 2088 Punkten. Er war Sieger des Abends und ging mit einem Preisgeld von 60 Euro nach Hause. Platz zwei belegte Fredy Jahn, er bekam 45 Euro und für den dritten Platz gab es 30 Euro, die hatte sich Joachim Hanitzsch erspielt. [...]

Marita Syrbe

Marco Rothe, Harald Kolbig und Ingo Fickert träumen von einem Grand Ouvert.

Quelle: LVZ, 03.11.2008
Foto: Marita Syrbe